Finance / Accounting

Banks want to see more than business assessments

We collect, assign and book your current business transactions and generate monthly reports, balance sheets and income statements. If desired, we will also prepare the report for interim and annual financial statements. We work – as a complement to the tax agent – within the confines of Tax LAW § 6 Ziff. 3,4. Of course we can do statistic reports, send electronic balance, publication in the electronic Bundesanzeiger or online payment processing too. We compare your actual figures with budget and previous year show the variances and help with the explanation. Credit institutions need such information to determine ratings and terms for company loans.

With us you are well prepared

We also offer the cooperation with auditors assisting the preparation of audits as well as we support you in working with your tax advisor. You decide which company figures we shall prepare up to which treatment step. The needed documents your can send by email, fax or simply by mail.

Our services:

You have to deliver more than book accounting on the basic of commercial and tax rules? In much more cases companies are integrated in groups and have to fulfill additional requirements.

Corporate accounting

The consolidated financial statement is an important information tool for share- holders, creditors and investors of a company group. As a consequence of growing and fiscal incentives the quantity of group integrated units’ increases since years. We are trained in the special task of corporate accounting and the appropriate methods of consolidation, we assist you in all working steps of corporate accounting.

International Accounting

Your medium-sized company belongs to an international group. The parent company is based in another country and operates also in a stock exchange. Now you are faced with the task to create monthly, quarterly and annual reports in IFRS or USGAAP and may convert the statements in a different functional currency. We support your cooperation with the reporting department of the group to report the necessary information from your financial system in one package to the authorities in due time. Due to outsourcing of theses working steps you may prevent expensive variations of your running software systems.

Our services:

Finanz- und Rechnungswesen

Banken wollen mehr sehen als einfache betriebswirtschaftliche Auswertungen

Wir kontieren und buchen Ihre laufenden Geschäftsvorfälle und werten diese monatlich mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Bilanzen und Ergebnis-rechnungen aus. Auf Wunsch bereiten wir das Berichtsmaterial auch zu Zwischen- oder Jahres­abschlüssen auf. Wir arbeiten im Sinne des Steuerberatungsgesetzes § 6 Ziff. 3,4. Selbstverständlich können wir statistische Meldungen, Veröffentlichungen im elektronischen Bundesanzeiger oder die Ausführung des Zahlungsverkehrs mit erledigen. Wir stellen Ihre aktuellen Bilanz-/Ergebniszahlen dem Plan oder der Vorperiode gegenüber, zeigen die Abweichungen auf und helfen bei der Kommentierung. Banken erwarten diese Informationen für die Anpassung ihrer Ratings und Konditionen für Firmenkredite.

Mit uns sind Sie gut vorbereitet

Auch die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern für die Testaterstellung oder Steuerberatern zur Erstellung der Steuererklärung übernehmen wir gern. Sie legen fest, welche Unternehmenszahlen wir bis zu welcher Aufbereitungsstufe bearbeiten sollen. Die nötigen Belege scannen Sie entweder ein oder schicken Sie uns per Post.

Unsere Leistungen:

Sie haben mehr zu liefern als eine Buchhaltung nach deutschen handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Gesetzesvorgaben? Häufig beruhen zusätzliche Anforderungen an die Buchhaltung aus der Einbindung des Unternehmens in eine Gruppe.

Konzernrechnungswesen

Der Konzernabschluss ist ein wichtiges Informationsinstrument für Gesellschafter, Kreditgeber und Investoren einer Unternehmensgruppe. In der Folge von Wachstum und steuerlicher Anreize nimmt die Anzahl gruppengebundener Unternehmen seit Jahren zu. Wir haben uns in das Spezialgebiet der Konzernrechnungslegung sowie die Konsolidierungstechniken eingearbeitet und unterstützen Sie bei allen Aufgaben der Konzernrechnungslegung.

Internationales Rechnungswesen

Ihr mittelständiges Unternehmen gehört zu einer internationalen Gruppe, das Mutterunternehmen hat seinen Sitz und Börsenplatz im Ausland. Jetzt werden Sie vor die Aufgabe gestellt, Monats-, Quartals- und Jahresreports nach IFRS oder USGAAP zu erstellen und evtl. die Abschlüsse in eine fremde Währung umzurechnen. Wir unterstützen Sie in der Zusammenarbeit mit der Reporting-Abteilung der Gruppe, die geforderten Informationen aus Ihrer Buchhaltung aufzubereiten und in einem Package termingerecht an die zuständige Stelle zu berichten. Mit der Auslagerung solcher Arbeiten ersparen Sie sich unter Umständen eine aufwendige Umstellung Ihrer laufenden DV-Systeme.

Unsere Leistungen: